Häufig gestellte Fragen

 

Diese Seite enthält Informationen für die erfolgreiche Teilnahme an meinen / unseren angebotenen Schulungen, Kursen und Vorträgen. Sollten Sie wider erwarten die gesuchten Informationen nicht finden können, zögern Sie nicht und treten über unser Kontaktformular mit Verbindung.

Es besteht auch die Möglichkeit eine geschlossene Schulung durchzuführen. Das ist besonders für Unternehmen geeignet, die ihre Mitarbeiter weiterbilden möchten aber keine internen Informationen an aussenstehende Personen (andere Kursteilnehmer) weitergeben möchten. Das gestattet auf direkte Fragestellungen für das Unternehmen einzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. In diesem Fall wird die Teilnehmerzahl durch den Auftraggeber festgelegt. Der Preis einer geschlossenen Schulung richtet sich nach der Menge der Teilnehmer und dem zusätzlichen Aufwand. Über ein kostenfreies Vorgespräch werden die notwendigen Details auf vertraulicher Basis besprochen.

Um für alle Beteiligten beste Ergebnisse zu erzielen ist die Teilnehmerzahl in den meisten Fällen auf 12 Personen begrenzt.

Das Mitschneiden der Kursinhalte als Audio oder Video ist nur bei ausdrücklicher vorheriger, schriftlichen Genehmigung gestattet.

Ablauf

Über das Registrierungsformular, können Sie sich unverbindlich für einen Kurs anmelden bzw. vormerken lassen. Erst wenn genügend Interessenten (ab 5 Personen) zusammen gekommen sind, werden allen Interessenten Terminvorschläge unterbreitet. Nachdem ein gemeinsamer Termin gefunden wurde, ist die verbindliche Anmeldung möglich. Erst nach vollständigem Zahlungseingang der Kursgebühr wird der Zugang zum Kurs per E-Mail mitgeteilt. Sollten Sie aus dringenden Gründen, nicht am Kurs teilnehmen können, z. B. Krankheit haben Sie die Möglichkeit sich auf einen anderen Termin umzubuchen oder die Kursgebühr vor Kusrsbeginn vollständig zurückerstatten lassen.

Allgemeines

Um allen Teilnehmenden eine möglichst optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten bitte ich folgende Regeln zu beachten:

  • Der allgemeine Umgangston ist stets höflich und respektvoll. Geduld ist eine Tugend, die wir uns zu eigen machen.

  • Die Ansprache im Kurs für alle Teilnehmenden, inklusive des Trainers ist das DU. Sollte dies nicht erwünscht sein z. B. bei geschlossenen Gruppen bitte ich um vorherige Informierung per E-Mail, um die persönliche Anrede formal zu gestalten.

  • Sämtliche Kurse werden als online Konferenz durchgeführt, das bedeutet für alle Teilnehmenden, ohne Ausnahme das die Kamera über den gesamten Zeitraum des Kurses eingeschaltet ist. Kursteilnehmer die nicht gewillt sind Ihre Kamera einzuschalten, werden nach dreimaliger Aufforderungen vom Kurs ausgeschlossen, ohne Anspruch auf Rückerstattung.

  • Ein Kurstag beginnt (Central European Time) 9:30 und endet 17:00 – und enhält mehrere Pausen von insgesamt 120 Minuten. Die Mittagspause ist von 12:00 bis 13:00 Uhr. Die Kurszeiten können, wenn alle Kursteilnehmer einvertanden sind auch individuell gestaltet werden.

Prequisits

Hardware: Webcam, Mikrofon, 2 Monitore (optimal)
GitHub Benutzerkonto
Web Browser: Firefox or Chromium

Software

Frequently Asked Questions

 

This page contains information for the successful participation in our offered trainings, courses and lectures. If, contrary to expectations, you cannot find the information you are looking for, do not hesitate using our contact form to drop a message.

There is also the possibility of a closed training course. This is particularly suitable for companies that want to train their employees but do not want to pass on internal information to outside people (e. g. other course participants). This allows direct questions for the company to be addressed and solutions to be worked out together. In this case the number of participants is determined by the client. The price of a closed training course depends on the number of participants and the additional effort. The necessary details are discussed on a confidential basis in a free preliminary discussion.

In order to achieve the best results for everyone involved, the number of participants is in most cases limited to 12 people.

Recording the course content as audio or video is only permitted with express prior written approval.

Procedure

You can use the registration form to register for a course or have it reserved without obligation. Only when enough interested persons (5 or more people) have come together will all interested parties be given appointment suggestions. After a common date has been found, the final course subscription can be done. Access to the course will only be communicated by email after full payment of the course fee has been received. If you are unable to attend the course for urgent reasons, e. g. illness, you have the option of rebooking to another date or of having the course fee reimbursed in full before the start of the course.

General

In order to ensure the best possible learning atmosphere for all participants, please observe the following rules:

  • The general tone is always polite and respectful. Patience is a virtue that we embrace.
  • The address in the course for all participants, including the trainer, is the YOU. Should this not be desired e. g. in closed groups, I ask for prior information by e-mail in order to formally form the personal salutation.
  • All courses are held as an online conference, which means for all participants, without exception, that the camera is switched on for the entire duration of the course. Course participants who are unwilling to turn on their camera will be excluded from the course after three requests without any right to a refund.
  • A course day begins (Central European Time) 9:30 am and ends at 5:00 pm – and includes several breaks totaling 120 minutes. The lunch break is from 12:00 p.m. to 1:00 p.m. The course times can also be arranged individually if all course participants have agreed.

Prequisits

Hardware: Webcam, Microphone, 2 Monitor (optimal)
GitHub account
Web Browser: Firefox or Chromium

Software