[English Version]

Ich biete in regelmäßigen Abständen Gruppen und Einzeltrainings zu aus-gewählten Themengebieten an. Sämtliche angebotenen Kurse und Schulungen finden online statt und sind sowohl in deutscher als auch englischer Sprache ver-fügbar. Wenn Sie Interesse an den angebotenen Kursinhalten haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren um ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Abgebot einzuholen.

* * *

Der Umgang mit dem Build Werkzeug Apache Maven zählt zu meinen Kernkompetenzen. Bereits während des Studiums habe ich meine Abschlussarbeit über die Automatisierung von Java Enterprise Projekten mit Maven 2 verfasst. Danach habe ich mein Wissen in über 15 Jahren Projektarbeit rund um diese Werkzeug vertiefen können. Einige der so gewonnen Erkenntnisse habe ich in verschiedenen Fachartikeln und Konferenzvorträgen weitergegeben. Nun haben Sie die Möglichkeit auch auf dieses Wissen zuzugreifen. Es stehen Kursmodelle für unterschiedliche Zielgruppen zur Auswahl.


Maven für Java Entwickler

Zielgruppe: der Kurs richtet sich an Softwareentwickler, auch ohne Vorkenntnisse von Maven (Beginner)

Apache Maven ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Build- und Reporting-Tool für Java-Projekte etabliert. Der Erfolg dieses Werkzeuges begründete sich vor allem wegen der einfachen Lösung des Abhängigkeitsmanagements fremder Programmbibliotheken. Entwickler lassen in ihren Projekten mehrmals täglich lokale Maven Builds laufen, wissen aber oft nicht wie sie bei Problemen Abhilfe schaffen können.

In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Grundlagen zu Maven kennen. Schnell gehen wir zu fortgeschrittenen Themen über und erfahren wie der Build Lifecycle nicht nur über die Build Logik, sondern auch über die Kommandozeile beeinflusst werden kann. Es handelt sich um einen Praxis orientierten Workshop, mit vielen Beispielen aus dem Entwickleralltag. Nach Absolvierung dieses Workshops sind Sie in der Lage eigenständig eine Maven Build Logik zu schreiben, zu warten und zu optimieren. Das ist ideal wenn Sie im Team mit der Pflege der Projekt bezogenen Maven Builds betraut werden.

Agenda:

  • Begriffe und Konzepte
  • Installation und IDE Integration
  • Standard Projektlayout
  • Project Object Model (POM)
  • Maven auf der Kommandozeile
  • Beispiele (Multi Module, BOM, Compiler Warnings, Testing, Token Replacement u.v.m.)

Preis pro Person: 99 € | Dauer: 5 Stunden


[top]

Maven für Build Manager

Zielgruppe: der Kurs richtet sich an Build Manager, die bereits Grundkenntnisse mit den Werkzeug Apache Maven besitzen (Novice)

Apache Maven ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Build- und Reporting-Tool für Java-Projekte etabliert. Damit ist es auch ein wichtiges Werkzeug für eine automatisierte CI /CS Pipeline. Wer Maven auf einem Automatisierungesserver wie Jenkins einsetzt, muss sich mit den weiterführenden Konzepten auskennen, die über das einfache Bauen einer Anwendung hinaus gehen.

In diesem Kurs lernen Sie wichtige Konzepte rund um die Konfigurationseinstellungen von Apache Maven. Der Fokus unserer Aufmerksamkeit dreht sich daher vornehmlich auf die setings.xml und wie damit projektübergreifende Einstellungen an einer zentralen Stelle vorgenommen werden können. Wir besprechen wie Artefakt Repositories konfiguriert werden. Auch der sichere Umgang mit Profilen, um möglichst kompakte und robuste Builds erstellen zu können wird uns beschäftigen. Die Sicherheit kommt natürlich auch nicht zu kurz. Sie erfahren wie in Maven Passwörter verschlüsselt werden können, anstatt diese für jedermann einsehbar in der Konfiguration zu speichern. Als besonderes Bonbon lernen Sie wie Sie ihre Java Artefakte auf Maven Central für die Allgemeinheit publizieren können.

Agenda:

  • Umgang mit Artefakt Repositories
  • Projektübergreifende Definition von Variablen
  • Verwendung von Profilen
  • Verschlüsselte Passwörter
  • Deployment eigener Artefakte nach Maven Central

Preis pro Person: 399 € | Dauer: 5 Stunden


[top]

Maven für Qualitätsmanager

Zielgruppe: der Kurs richtet sich an Build Manager, die bereits Grundkenntnisse mit den Werkzeug Apache Maven besitzen (Novice)

Apache Maven ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Build- und Reporting-Tool für Java-Projekte etabliert. Nur wenige wissen, dass mit Maven auch sehr aussagekräftige Berichte erstellt werden können. Dies bringt einige Vorteile. Sie sind damit in der Lage möglichst viele Reports unabhängig von externen Tools erstellen zu können. Es erlaubt Ihnen beispielsweise sämtliche Informationen bereits auf einem Automatisierungsserver wie Jenkins ohne die Installation zusätzlicher Werkzeuge zu erstellen. Diese Möglichkeit steht den Entwicklern dann natürlich auch in deren lokaler Entwicklungsumgebung bereit. Das ermöglich die schnelle Rückmeldung zur eigenen Arbeit, bevor die Codeänderungen mit dem Team geteilt werden.

In diesem Kurs lernen Sie nicht nur die Grundlagen der Maven Reporting Engine. Auch weiterführende Themen rund um das Thema Testen und Testabdeckung stehen auf der Agenda. Natürlich dürfen die üblichen Codeinspektoren auch nicht fehlen. Aber auch die Integration des Qualitätswerkzeuges SonarQube ist Teil dieses Trainings. Sie lernen viele weitere nützliche Helfer und Tricks kennen, die bei Ihrer tägliche Arbeit sehr praktisch sein können.

Agenda:

  • Maven Reporting Engine und der site Deskriptor
  • Checkstyle, Spotbugs & PMD
  • Automatisierte Unit-, Integrations und Akzeptanz Tests (JUnit5, JaCoCo, JGiven)
  • Sicherheits Risiken mit OWASP finden
  • RESTful API Dokumentation mit Swagger UI
  • Integration von SonarQube

 


[top]

[Deutsche Version]

I offer groups and individual trainings on selected topics at regular intervals. All courses and trainings offered take place online and are available in both German and English language. If you are interested in the course content on offer, please do not hesitate to contact me to get a quote that suits your needs.

* * *

Dealing with the build tool Apache Maven is one of my core competencies. During my studies, I wrote my thesis on the automation of Java Enterprise projects with Maven 2. After that, I was able to deepen my knowledge in over 15 years of project work around these tools. I have passed on some of the knowledge gained in this way in various articles and conference lectures. You now have the opportunity to access this knowledge. There are course models for different target groups to choose from.


Maven for Java Developer

target group: the course is aimed at software developers, even without previous knowledge of Maven (Beginner)

Apache Maven has been established as a build and reporting tool for Java projects for more than a decade. The success of this tool is mainly due to the simple solution of the dependency management of external program libraries. Developers run local Maven builds several times a day in their projects, but often don’t know how to remedy problems.

In this workshop you will learn the most important basics of Maven. We quickly move on to more advanced topics and learn how the build lifecycle can be influenced not only via the build logic, but also via the command line. It is a practice-oriented workshop with many examples from everyday life as a developer. After completing this workshop you will be able to independently write, maintain and optimize a Maven build logic. This is ideal if you are entrusted with the maintenance of the project-related Maven builds as part of a team.

Agenda:

  • Terms and concepts
  • Installation and IDE integration
  • Standard project layout
  • Project Object Model (POM)
  • Maven on the command line
  • Examples (Multi Module, BOM, Compiler Warnings, Testing, Token Replacement and many more)

Price per Person: 99 € | Duration: 5 hours


[top]

Maven for Build Manager

target group: the course is aimed at build managers who already have basic knowledge of the Apache Maven tool (Novice)

Apache Maven has been established as a build and reporting tool for Java projects for more than a decade. This makes it an important tool for an automated CI / CS pipeline. Anyone who uses Maven on an automation server like Jenkins must be familiar with the advanced concepts that go beyond simply building an application.

In this course you will learn important concepts about the configuration settings of Apache Maven. The focus of our attention is therefore primarily on the setings.xml and how cross-project settings can be made at a central point. We are discussing how artifact repositories are configured. We will also deal with the safe handling of profiles in order to be able to create the most compact and robust builds possible. Of course, safety is not neglected either. You will learn how passwords can be encrypted in Maven instead of saving them in the configuration so that they can be viewed by everyone. As a special treat, you will learn how to publish your Java artifacts on Maven Central for the general public.

Agenda:

  • Umgang mit Artefakt Repositories
  • Cross-project definition of variables
  • Useage of profiles
  • Encrypted passwords
  • Deployment of your own artifacts to Maven Central

Price per Person: 399 € | Duration: 5 hours


[top]

Maven for Quality Assurance

target group: the course is aimed at build managers who already have basic knowledge of the Apache Maven tool (Novice)

Apache Maven has been established as a build and reporting tool for Java projects for more than a decade. Few people know that Maven can be used to create very meaningful reports. There are several advantages to this. This enables you to create as many reports as possible independently of external tools. For example, it allows you to create all information on an automation server such as Jenkins without installing additional tools. This option is of course also available to the developers in their local development environment. This enables quick feedback on your own work before the code changes are shared with the team.

In this course, you will not only learn the basics of the Maven Reporting Engine. Further topics relating to testing and test coverage are also on the agenda. Of course, the usual code inspectors shouldn’t be missing either. But also the integration of the quality tool SonarQube is part of this training. You will learn many other useful helpers and tricks that can be very practical in your daily work.

Agenda:

  • Maven Reporting Engine and the site Descriptor
  • Checkstyle, Spotbugs & PMD
  • Automated unit, integration and acceptance tests (JUnit 5, JaCoCo, JGiven)
  • Detect security risks with OWASP
  • RESTful API Documentation with Swagger UI
  • Integration of SonarQube

Price per Person: 399 € | Duration: 5 hours


[top]